Wofür ist Omega-3 gut? 11 Gesundheitliche Vorteile von Omega-3-Fetten

1. Gut für die Gesundheit des Herzens

Einer der bekanntesten Vorteile von Omega-3-Fettsäuren ist die Art und Weise, wie sie die mit einer Herzkrankheit verbundenen Risikofaktoren positiv beeinflussen. Das ist ein Grund, warum die American Heart Association sehr deutlich ist, wenn es darum geht, Menschen zu ermutigen, genug in ihrer Ernährung zu bekommen – laut der Omega-3-Forschung von AHA in Bezug auf die kardiovaskuläre Gesundheit. Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind weltweit die häufigsten Todesursachen, aber Gemeinschaften, die fischreiche Diäten einnehmen, haben bemerkenswert geringe Ausprägungen dieser Krankheiten. Dies ist zumindest teilweise auf den hohen Omega-3-Verbrauch zurückzuführen. Das von uns gestestete und empfohlene Omega 3 Prodult zur optimalen Dupplementierung ist dieses: https://progress-shop.ch/collections/health/products/progress-omega-3/

Während einige Studien keine Korrelation gefunden haben, die darauf hindeutet, dass Omega-3-Fettsäuren das Risiko von Schlaganfällen oder Herzinfarkten signifikant reduzieren, sind andere Bewertungen anderer Meinung. Hier ist, was wir über die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wissen, einschließlich Schlaganfälle und Herzinfarkte sowie Omega-3-Fettsäuren:

  • Senkung von hohen Triglyceriden: Die American Heart Association ist sich bewusst, dass die höchste Menge an Omega-3-Fettsäuren im Allgemeinen für Menschen mit hohem Triglyceridspiegel benötigt wird, einem wichtigen Risikofaktor für Herzerkrankungen. Die Dosierung von Omega-3-Ergänzungen ist mit einem gesenkten Triglyceridspiegel bei Patienten mit oder ohne andere Krankheiten verbunden.
  • Regulierung des Cholesterinspiegels: Die Forschung findet heraus, dass Omega-3 den Cholesterinspiegel verbessert, indem es den HDL („gut“) Cholesterinspiegel erhöht, obwohl einige Ergebnisse auch einen leichten Anstieg des LDL-Cholesterins feststellen. Das Verhältnis von HDL:LDL sollte sehr nahe bei 2:1 liegen.
  • Senkung des hohen Blutdrucks: Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass drei Portionen Lachs pro Woche den Blutdruck bei jungen, übergewichtigen Menschen über einen Zeitraum von acht Wochen erfolgreich senken. Dies ist zwar kein endgültiger Beweis dafür, dass Omega-3-Fettsäuren den Blutdruck senken, aber es ist ein ermutigendes vorläufiges Ergebnis.
  • Verhindern von Plaquebildung: Omega-3-Fettsäuren können Ihrem Körper helfen, Plaqueansammlungen zu verhindern, die für die Verhärtung und Einschränkung der Arterien verantwortlich sind.
  • Reduzieren Sie die Symptome des metabolischen Syndroms: Zu den Risikofaktoren, die als metabolisches Syndrom bekannt sind, gehören abdominale Fettleibigkeit, hoher Blutzucker, hohe Triglyceride, hoher Blutdruck und niedriger HDL-Cholesterinspiegel. Diese Risikofaktoren sind ein Hinweis auf eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Herzerkrankung, einen Schlaganfall oder Diabetes entwickeln könnten. Mehrere Studien haben ergeben, dass eine Omega-3-Ergänzung die Symptome des metabolischen Syndroms verbessert und helfen kann, Sie vor den damit verbundenen Krankheiten zu schützen.
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln: Es ist möglich, dass Omega-3-Fettsäuren Ihren Blutplättchen helfen, sich nicht zu verklumpen, was zur Vorbeugung von Blutgerinnseln beiträgt, die großen Schaden anrichten können.

 

2. Kann psychische Störungen bekämpfen und abnehmen.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gehirn- und psychischen Gesundheit, die sich zu verbessern scheinen, wenn Menschen gute Omega-3-Fettsäuren bekommen.

Depression und Angstzustände: Diese gemeinsamen Bedenken hinsichtlich der psychischen Gesundheit gehören heute zu den am weitesten verbreiteten in der Welt, und herkömmliche Mittel gegen Depressionen sind zum größten Teil enttäuschend wirkungslos. Menschen, die regelmäßig große Mengen an Omega-3-Fettsäuren erhalten, sind jedoch weniger depressiv als Menschen, die unzureichend sind.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die an Anzeichen von Depressionen und/oder Angst leiden, nach dem Hinzufügen einer Omega-3-Ergänzung zu ihren Routinen eine Verbesserung sehen, selbst in doppelblinden, randomisierten und kontrollierten Studien. Mindestens eine Studie, die ein gängiges Depressionsmedikament vergleicht, ergab, dass Omega-3-Ergänzungen ebenso wirksam bei der Bekämpfung von Depressionssymptomen sind.

ADHS: Studien, die den Omega-3-Spiegel bei Kindern vergleichen, haben ergeben, dass diejenigen mit ADHS-Diagnose im Vergleich zu gesunden Vergleichspersonen niedrigere Omega-3-Fettsäuren im Blut aufweisen. Begrenzte, aber vielversprechende Ergebnisse scheinen zu stimmen, dass es eine gewisse Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren bei ADHS gibt.

  1. Schizophrenie: Eine von der Saint Louis University School of Medicine durchgeführte Meta-Analyse ergab, dass mehrere Studien, die Omega-3-Fettsäuren und Schizophrenie verglichen, bescheiden positive Ergebnisse zeigten, insbesondere im Frühstadium der Krankheit.
  2. Bipolare Störung: Auch bekannt als manische Depression, bipolare Störung ist eine komplexe und manchmal lähmende Bedingung. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Omega-3 den bipolaren Betroffenen zugute kommt, indem sie die Stimmung stabilisiert.
  3. Andere psychische Erkrankungen und Verhaltensweisen: Einige Studien haben Korrelationen zwischen Omega-3-Fettsäuren und einem Rückgang von Gewalt, unsozialem Verhalten und Borderline-Persönlichkeitsstörungen gefunden.
  4. Alzheimer und altersbedingter Mentalitätsverlust: Kleine klinische Studien haben eine potenziell neuroprotektive Wirkung von Omega-3-Fetten auf Menschen mit Demenz, altersbedingtem geistigem Verfall und sogar Alzheimer gezeigt. Es scheint, dass ein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren im Blut dazu beitragen kann, einen kognitiven Rückgang zu verlangsamen oder sogar umzukehren.

 

3. Reduziert Entzündungen

Ein Grund, warum Omega-3-Fettsäuren für so viele Aspekte der Gesundheit so vorteilhaft sein können, könnte sein, dass sie helfen, systemweite Entzündungen zu reduzieren. Entzündungen sind die Ursache der meisten Krankheiten und stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung fast jeder größeren Krankheit. Indem Sie eine nährstoffreiche, entzündungshemmende Ernährung einnehmen, geben Sie Ihrem Körper die beste Chance, Krankheiten zu bekämpfen, wie sie entwickelt wurden.

Neuere Erkenntnisse haben insbesondere ergeben, dass die Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren eine Entzündung reduzieren kann, die durch die Fettansammlung bei nicht-alkoholischen Fettleberkrankheiten verursacht wird.

Eine Tierstudie mit der Omega-3-ETA ergab, dass die Probanden einen Rückgang der Gesamtentzündung erlebten, der demjenigen ähnelt, der durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verursacht wurde, jedoch ohne die Gefahren von NSAIDs, wie z.B. gastrointestinale Nebenwirkungen. Die Studienautoren wiesen auch darauf hin, dass Eicosapentaensäure noch potenter zu sein scheint als die herkömmlichen Omega-3-Fettsäuren, die in Fischölzusätzen (EPA/DHA) enthalten sind, und zeigten deutlich die Vorteile der Omega-3-Entzündung.

 

4. In Verbindung mit der Prävention und Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen sind ein manchmal frustrierender Zweig der Medizin. Im Durchschnitt dauert es sechs bis zehn Besuche bei einem Arzt, bis der Verdacht besteht, dass eine Autoimmunerkrankung die Ursache für die Vielzahl der Symptome ist, die diese Erkrankungen verursachen.

Charakterisiert durch das Immunsystem, das gesunde Zellen angreift und sie mit ausländischen Eindringlingen verwechselt, beinhalten Autoimmunkrankheiten Krankheiten wie Typ-1-Diabetes, Lupus, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Multiple Sklerose, Leaky Darmsyndrom und vieles mehr.

Mehrere Studien haben Zusammenhänge zwischen einer hohen Omega-3-Aufnahme und einem verringerten Risiko für Autoimmunerkrankungen oder einer Verbesserung der Symptome von Autoimmunerkrankungen festgestellt. Einige von ihnen deuten darauf hin, dass die beste Schutzwirkung entsteht, wenn Omega-3-Fettsäuren im ersten Lebensjahr in hohen Mengen konsumiert werden.

 

5. Im Zusammenhang mit geringeren Krebsrisiken

Durch mehrere epidemiologische Studien, in denen Forscher Trends in großen Populationsproben im Laufe der Zeit beobachten, scheint es möglich, dass ein hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren mit einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten verbunden sein könnte.

Menschen, die mehr langkettige Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) konsumieren, scheinen ein geringeres Risiko für Darmkrebs zu haben, so die Beobachtungen in Schottland und China.

Nachdem eine große Anzahl von Laborstudien ergab, dass Omega-3-Fettsäuren das Wachstum von hormonellen Krebsarten, nämlich Prostatakrebs- und Brustkrebszellen, verlangsamen oder umkehren können, wurden tierische und menschliche epidemiologische Studien durchgeführt, um zu untersuchen, ob dieser Effekt in realen Szenarien auftrat. Der Beweis ist in einigen Berichten etwas widersprüchlich, aber es gibt einige Beweise dafür, dass Brustkrebs und Prostatakrebs bei Menschen, die viel öligen Fisch essen, und möglicherweise bei denen, die Omega-3 beifügen, potenziell verlangsamt (oder das Risiko reduziert) werden können.

Eine Laborstudie im Jahr 2014 ergab, dass die Wirkung von Curcumin, dem Wirkstoff in Kurkuma, bei der Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, in Kombination mit Omega-3-Fettsäuren verstärkt werden kann, was weitere Studien an Tier- und Humanmodellen fördert, um das Potenzial dieser Kombination zu untersuchen.
Omega-3-Vorteile – Dr. Axe

 

6. Kann gesunde Knochen und Gelenke unterstützen.

Das Problem der Osteoporose ist ein wichtiger Faktor für ältere Erwachsene, von dem Hunderte von Millionen Menschen weltweit betroffen sind und der alle drei Sekunden zu osteoporotischen Frakturen führt.

Essentielle Fettsäuren, einschließlich Omega-3-Fettsäuren, sind in der wissenschaftlichen Forschung als in der Lage anerkannt, die Menge an Kalzium, die Sie aus Ihrem Darm aufnehmen, zu erhöhen (teilweise durch Verbesserung der Vitamin-D-Wirkung) und die Stärke Ihrer Knochen und die Synthese von Knochenkollagen zu verbessern.

Kleine, randomisierte, kontrollierte Studien haben eine Zunahme der Knochendichte bei älteren Menschen mit Osteoporose bei einer Nahrungsergänzung mit EPA festgestellt, verglichen mit Placebogruppen, deren Knochendichte mit der Zeit abnahm.

Omega-3-Fette können auch die Entwicklung von Arthritis beeinflussen. Bereits 1959 wurden Studien über die Wirksamkeit von Lebertran bei arthritischen Patienten veröffentlicht. In der Studie von 1959 zeigten 93 Prozent der Teilnehmer „eine deutliche klinische Verbesserung“. Es gibt zwar keinen Beweis dafür, dass ein hoher Omega-3-Spiegel die Entwicklung einer Arthritis verhindern kann, aber es scheint klar zu sein, dass sie Entzündungen reduzieren können, die die typischen Knochen- und Gelenkschmerzen verursachen, die bei der Krankheit auftreten.

 

7. Kann die Schlafqualität verbessern

Kannst du nicht schlafen? Das ist nicht gut für deine Gesundheit! Gesunder Schlaf ermöglicht es Ihrem Körper, Krankheiten so zu bekämpfen, wie sie konzipiert wurden, und trägt zu einer Vielzahl von natürlichen Prozessen bei (Verdauung, hormoneller Ausgleich, kognitive Gesundheit und die Liste geht weiter….).

Vor allem Kinder scheinen Schlafprobleme zu haben, wenn sie nicht genügend Omega-3-Fettsäuren in ihrer Ernährung bekommen. Bei Erwachsenen sind niedrige Omega-3-Werte mit einer obstruktiven Schlafapnoe verbunden. Ein Grund dafür kann sein, dass niedrige Omega-3-Fettsäuren mit einem niedrigeren Melatoninspiegel verbunden sind, dem Hormon, das zum Teil dafür verantwortlich ist, dass Sie überhaupt erst in den Schlaf kommen.

Die gute Nachricht ist, dass Schlafentzug tendenziell zu einer Verbesserung der Patienten führt, die mit einer Omega-3-Ergänzung bei Erwachsenen und Kindern behandelt werden.

 

8. Vorteilhaft für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern

Es scheint, dass Säuglings- und Kleinkindalter einige der wichtigsten Zeiträume im Leben eines Menschen sind, um viele Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung zu erhalten, wahrscheinlich wegen der Menge an langkettigen Fettsäuren, die im Gehirn und in der Netzhaut vorkommen. Es ist entscheidend für die Entwicklung von Babys und Kindern, eine gute Menge an DHA und EPA zu erhalten, damit sich ihr Gehirn und ihre Augen vollständig und richtig entwickeln.

Schwangere Mütter müssen sich dessen besonders bewusst sein, denn Kinder mit Müttern, die während der Schwangerschaft Omega-3-Fettsäuren einnehmen, schneiden bei mentalen Verarbeitungen, psychomotorischen, Hand-Augen-Koordinations- und Audialverarbeitungstests im Alter von neun Monaten und vier Jahren besser ab. Diese Kinder scheinen auch das ADHS-Risiko gesenkt zu haben.

Während Muttermilch eine großartige Quelle für Omega-3-Fette für Säuglinge ist (solange die Mutter selbst viel bekommt), enthalten Formeln nicht immer genug von dem Nährstoff. DHA-angereicherte Formeln hingegen können Babys, die mit Nahrungsmitteln gefüttert werden, bei der visuellen und kognitiven Entwicklung helfen.

Es ist möglich, dass eine Ergänzung mit EPA, ETA und DHA bei einigen Kindern sogar helfen könnte, zerebrale Lähmungen, Autismus-Spektrumstörungen und Asthma zu verhindern.

 

9. Kann Menstruationsschmerzen bekämpfen

PMS-Krämpfe betreffen etwa 75 Prozent der menstruierenden Frauen und werden für einige von ihnen lähmend und beeinflussen Arbeit oder Privatleben. Die Forschung zeigt jedoch, dass die Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren die Menstruationssymptome signifikant beeinflusst und sie milder macht.

Tatsächlich fand eine Studie, die Ibuprofen und Fischölergänzungen während des jugendlichen PMS verglich, heraus, dass die Ergänzung tatsächlich besser funktionierte, um Menstruationsschmerzen zu lindern als die Standardmedikation.

 

10. In Verbindung mit einem geringeren Risiko für Makuladegenerationen

Ihre Netzhaut enthält einiges an DHA, was es notwendig macht, damit diese Fettsäure funktioniert. Das National Eye Institute, Teil der National Institutes of Health, kommt zu dem Schluss, dass es „konsistente Beweise“ gibt, die darauf hindeuten, dass die langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren DHA und EPA für die Gesundheit der Netzhaut notwendig sind und zum Schutz der Augen vor Krankheiten beitragen können.

Insbesondere hohe Omega-3-Werte sind signifikant mit einem geringeren Risiko für altersbedingte Makuladegenerationen verbunden, der Hauptursache für Erblindung bei Menschen über 60 Jahren.

 

11. Unterstützt gesunde Haut und langsames Altern

Auf die gleiche Weise schützen Omega-3-Fettsäuren Ihre Knochendichte, sie können auch dazu beitragen, dass Ihre Haut von innen heraus schön bleibt. DHA und EPA profitieren beide von Ihrer Haut, indem sie die Ölproduktion steuern und die Alterung auf natürliche Weise verlangsamen.

Einige Studien zeigen sogar, dass Omega-3 der Haut zugute kommt, indem sie hilft, Akne und damit verbundene Entzündungen zu verhindern.

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